Ship's Surgeon
Deutsche Entsprechung: Schiffsarzt
Der Schiffsarzt war für alle kranken und verwundeten Verantwortlich und hatte auf die Sauberkeit des Schiffes und auf Krankheitsfälle zu achten. Jeden Morgen machte er eine Runde durch die Reihe der schlafenden Männer und hielt nach Anzeichen für Krankheit ausschau. Auf manchen Schiffen hatte er einen Gehilfen, manchmal hatte er auch nur einen Diener oder Assistenten. Wenn er zusätzliche Arbeitskräfte brauchte, konnte er sich diese aus der Crew holen. In Häfen hatte er alle zwei Tage das örtliche Krankenhaus zu besuchen um nach den (dort versorgten) Patienten des Schiffes zu sehen.
Meistens waren die Schiffsärzte keine wirklich guten Chirurgen oder Mediziner. Oftmals bestand ihre Kunst darin die Knochensäge zu schwingen und manchmal waren sie einfach nur Scharlatane und Nichtskönner. Ein guter Arzt war ein seltener Segen auf einem Kriegsschiff.
Im Gefecht war die Position des Arztes im Fähnrichslogis im Orlopdeck, welches dann als Operationsraum diente. Da das Orlopdeck unter der Wasserlinie lag, war es ein guter Ort für die Verwundeten.